Academic Über NI Veranstaltungen NI Developer Zone Support Lösungen Online Store Kontakt MyNI

Dokumententyp: Tutorium
Von NI unterstützt: Ja
Veröffentlichungsdatum: 23.05.2008


Feedback


Ja Nein

Thematisch verwandte Links - Developer Zone

Thematisch verwandte Links - Products and Services

Was ist neu in NI-DAQmx 8.6?

0 Bewertung(en) | 0.00 von 5
Sprache | Drucken

Übersicht

Jede Version der Treibersoftware NI-DAQmx bietet neben der Funktionalität vorheriger Versionen neue Funktionen sowie Support für neue Hardware. Eine Aktualisierung auf die neueste Version von NI-DAQmx stellt ein kostenloses Upgrade Ihrer gesamten Datenerfassungsanwendung dar, verbessert die Leistung Ihres derzeitigen Systems und steigert zudem die Produktivität bei der Erstellung neuer Applikationen für die Datenerfassung. In diesem Dokument werden die neuen Funktionen von NI-DAQmx 8.6 vorgestellt.

Support für LabVIEW 8.5

NI-DAQmx 8.6 unterstützt die aktuelle Version der LabVIEW-Reihe, LabVIEW 8.5. Dank LabVIEW 8.5 können Ingenieure und Wissenschaftler die erhöhte Verarbeitungsleistung heutiger Multicore-Prozessortechnologie nutzen. LabVIEW ist Multithreading-fähig und von Natur aus parallel. Erfolgt der Einsatz mit einem Multithreading-fähigen Treiber wie etwa NI-DAQmx, findet der LabVIEW-Compiler automatisch parallel ausführbare Codestrukturen, weist sie zur Ausführung separaten Prozessoren zu und optimiert den Betrieb.

 
[+] Bild vergrößern

LabVIEW 8.5 umfasst auch viele andere Funktionen, die Einsteigern und erfahrenen Anwendern die Bedienung erleichtern. Mehr dazu erfahren Sie unter www.ni.com/labview85/d. NI-DAQmx 8.6 unterstützt auch die LabVIEW-Versionen 7.1, 8.0, 8.2 und 8.5.

Support für LabVIEW SignalExpress 2.5

National Instruments hat neue LabVIEW-Software für die Datenprotokollierung auf den Markt gebracht, die im Lieferumfang eines jeden von NI-DAQmx unterstützten Datenerfassungsgeräts enthalten ist: LabVIEW SignalExpress LE. Mit dieser neuen Software können Anwender Daten erfassen, ansehen und sie in ASCII-Textdateien protokollieren oder in NI DIAdem oder Microsoft Excel zur Nachbearbeitung exportieren. Diese kostenlose Software ist Teil der Treiber-CD NI-DAQmx 8.6 und auch Teil des Downloads von NI-DAQmx 8.6.

Für anspruchsvollere Aufgaben in den Bereichen Datenprotokollierung, Analyse und Berichterstellung empfiehlt sich die Verwendung der Vollversion LabVIEW SignalExpress. Der kostenlose Download von LabVIEW SignalExpress beinhaltet eine 30-Tage-Vollversion des kompletten Softwarepakets. Dieses umfasst:

  • Mehr als 200 Analysefunktionen, angefangen bei statistischen Berechnungen bis hin zur Signalverarbeitung
  • Benutzerdefinierte Berichte, einschließlich Screenshots von Graphen
  • Datenansichten in unterschiedlichen Formaten wie z. B. Graphen, Diagramme, Dehnungsmessstreifen, Messwertanzeiger und Thermometer
  • Alarmmeldungen, die Datenaufzeichnungen, E-Mails, TTL oder Analogausgänge auslösen können


[+] Bild vergrößern

Anwender können Projekte in LabVIEW SignalExpress mit nur wenigen Mausklicks in LabVIEW-Code umwandeln. Mithilfe der Entwicklungsumgebung LabVIEW können in LabVIEW SignalExpress erstellte Datenprotokollierungsprojekte zu anspruchsvollen Datenerfassungssystemen erweitert werden. LabVIEW SignalExpress ist Teil der Entwicklungsumgebungen LabVIEW Full und Professional sowie der Developer Suite und kann auch als Einzelpaket erworben werden.

Leistungsoptimierung bei Multicore- und Multithreadig-fähigen Systemen

 Zusammen mit LabVIEW 8.5 wurde auch NI-DAQmx für Multicore-Systeme optimiert. Von Anfang an war NI-DAQmx dafür konzipiert, einen neuen bedienfreundlichen, leistungsstarken Treiber bereitzustellen, der gewährleisten sollte, dass die nächste Generation von Datenerfassungssystemen mit zukünftigen PC-Technologien Schritt halten kann. Eine der Leistungsverbesserungen bei NI-DAQmx ist der zuverlässige Multithreading-Zugriff. Die Möglichkeit von mehreren Threads auf den Treiber zuzugreifen, löst Systemengpässe und kann die Leistung von Datenerfassungsanwendungen erheblich verbessern. Durch den Trend zu Multicore-PCs ist es nun mit NI-DAQmx möglich, dass I/O-Tasks aufgrund des Multithreading-Betriebs parallel auf unterschiedlichen Rechnerkernen ausgeführt werden können.

Des Weiteren bedient sich NI-DAQmx des neuen Multithreading-Supports, der bei LabVIEW Real-Time 8.5 eingeführt wurde, und liefert so größere Leistung auf echtzeitfähigen Multicore-Zielsystemen. Mehrere NI-DAQmx-Echtzeit-Tasks können parallel auf unterschiedlichen Cores laufen, wodurch echtzeitfähige Datenerfassungsanwendungen die Multicore-Architektur moderner Prozessoren voll ausnutzen können.

Mehr zur Optimierung von NI-DAQmx für Multicore-Prozessoren erfahren Sie im Whitepaper Multithreaded Features of LabVIEW Functions and Drivers.

 
[+] Bild vergrößern

Unterstützung der PXI-Express-Datenerfassungsgeräte der M-Serie in LabVIEW Real-Time

Seit der Einführung des Embedded-Controllers NI PXIe-8130 unterstützt LabVIEW RT PXI Express. Außerdem umfasst NI-DAQmx 8.6 nun LabVIEW-RT-Support für NI PXIe-6251 und 6259, zwei PXI-Express-Hochgeschwindigkeitsgeräte der M-Serie.


[+] Bild vergrößern

Signierter Treiber für Windows XP für ausgewählte USB-Datenerfassungsprodukte von NI

Zum ersten Mal ist der Treiber NI-DAQmx gemäß den Richtlinien von Microsoft für Treibersignaturen signiert. Diese neue Funktion sorgt nicht nur für mehr Systemsicherheit, sondern ermöglicht auch eine Installation von USB-Datenerfassungsgeräten von NI auf einem Rechner mit Windows XP ohne Administratorrechte oder einer manuellen Bestätigung der Windows-Aufforderung zur Installation eines Gerätetreibers. Häufig ist es nicht möglich, Administratorrechte zu bekommen, so beispielsweise in Hochschullaboren oder wenn man einen Rechner als Gast nutzt. Unterstützte Geräte:

  • NI CompactDAQ und alle unterstützten Module
  • USB-6008 und 6009
  • USB-6501
  • USB-9162 (USB-Manschette für Module der C-Serie)
  • Über USB versorgte Geräte der M-Serie (USB-621x)
  • Über das Netz versorgte Geräte der M-Serie (USB-622x und USB-625x)
  • Vernier SensorDAQTM 

Digitale Signatur für Windows Vista x86 und x64

Für die Version Windows Vista x64 wird von Microsoft eine digitale Signatur von allen Treibern verlangt. Damit zielt Microsoft darauf ab, Ausfälle zu verringern und die Stabilität zu verbessern. Die Verantwortung des Treiberherstellers für die Fehlerbehebung wird hierdurch deutlich. Mit Windows Vista x86 können Administratoren unsignierte Treiber installieren, deren Einsatz von Microsoft allerdings nicht empfohlen wird. Alle NI-DAQmx-kompatiblen Datenerfassungsgeräte besitzen eine digitale Signatur für Windows Vista x86 und x64. Bei Verwendung einer digitalen Signatur werden alle Geräte ohne Eingabeaufforderung an den Benutzer bzw. ohne Administratorrechte installiert. PCI-Geräte installieren sich automatisch bei Inbetriebnahme und USB-Geräte beim Einstecken und (falls erforderlich) Einschalten.

 Neue Funktionen für NI-DAQmx und textbasierte Programmiersprachen

NI-DAQmx kann mit verschiedener Software eingesetzt werden: von grafischer wie LabVIEW, LabVIEW SignalExpress, LabVIEW RT, DIAdem genauso wie von textbasierter wie C/C++, C# und Visual Basic .NET sowie Visual Basic 6.0. Die Software Measurement Studio wurde kürzlich um einige Merkmale ergänzt. Die Codegenerierung für Measurement Studio im DAQ Assistant wurde verbessert und funktioniert jetzt auch mit neuen API-Eigenschaften. Überdies umfasst NI-DAQmx nun folgende mitgelieferte Beispielprogramme für C# .NET, Visual Basic .NET und LabWindows/CVI

Measurement Studio

  1. Gen Mult Current Updates-Int Clk
  2. Cont Gen Current Updates Wfm-Int Clk
  3. Meas Two Edge Separationg-Buffered-Continuous
  4. Meas Pulse Width-Buffered-Sample Clock-Cont
  5. Multi-Function-Synch AI-Read Dig Chan

LabWindows/CVI

  1. Acq Wheatstone Bridge Samples-9237

NI-DAQmx umfasst mehr als 128 Beispielprogramme für C/C++, 78 für C# und Visual Basic .NET sowie 7 für Visual Basic 6.0. Die NI Developer Zone stellt weitere 85 Beispiele sowie 44 technische Tutorien online bereit. Insgesamt stehen über 300 Beispiele und Tutorien für den Einsatz von NI-DAQmx in textbasierten Sprachen zur Verfügung. NI-DAQmx beinhaltet eine komplette Referenzhilfe, wie beispielsweise NI-DAQmx-Funktionen und NI-DAQmx-Eigenschaften für die textbasierte Anwendungsentwicklung.

Unter folgenden Links finden Sie Webcasts zum Einsatz von DAQ in textbasierten Sprachen mit Measurement Studio:

Optionen für die Verteilung von Datenerfassungsanwendungen

Viele der in LabVIEW und NI LabWindows/CVI erstellten eingesetzten Datenerfassungsanwendungen erfordern nur Support für bestimmte Funktionen der NI-DAQmx-Treiber und -Hilfsprogramme. Mit NI-DAQmx 8.6 können fünf verschiedene Laufzeitversionen von NI-DAQmx implementiert werden: vom Treiber mit vollem Funktionsumfang bis hin zu einer abgespeckten Version für die Runtime-Engine.

Mit NI-DAQmx 8.6 können Anwender die unterschiedlichen Runtime-Engines entweder selbst erstellen, indem sie einen Installer für ihre LabVIEW-Anwendung entwickeln, oder eine der verschiedenen Runtimes von ni.com herunterladen. Nachfolgend werden die fünf unterschiedlichen Runtime-Engines von NI-DAQmx und mögliche Einsatzbereiche für jede Version beschrieben.

Über die folgenden Schritte erhalten Sie Zugriff auf die benutzerspezifischen Runtime-Funktionen:

  1. Erstellen und speichern Sie Ihre NI-DAQmx-Anwendung in einem neuen LabVIEW-Projekt auf Ihrem für die Entwicklung eingesetzten Rechner. Speichern Sie das LabVIEW-Projekt.
  2. Klicken Sie im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf Build-Spezifikationen und wählen Sie Neu > Installationsprogramm.
  3. Klicken Sie im Fenster Mein Installer Eigenschaften in Kategorie auf Zusätzliche Installer.
  4. Wählen Sie NI-DAQmx 8.6 (oder später) und wählen Sie dann aus dem Drop-down-Menü Install Type in der oberen rechten Ecke des Fensters.


[+] Bild vergrößern
[+] Bild vergrößern

Full

Mit dieser Verteilung wird die in NI-DAQmx enthaltene Treibersoftware installiert, sie umfasst aber nicht:

  • NI LabVIEW SignalExpress

Einsatzmöglichkeit: Dies ist die Standardauswahl bei der Erstellung eines benutzerspezifischen Installers, der NI-DAQmx umfasst. Diese Version kann eingesetzt werden, um weitere Entwicklungen in NI-DAQmx auf dem Zielrechner vorzunehmen.

Runtime

Mit dieser Verteilung wird die in NI-DAQmx enthaltene Treibersoftware installiert, sie umfasst aber nicht:

  • NI LabVIEW SignalExpress
  • Support der Entwicklungsumgebung für LabVIEW, LabWindows/CVI und NI Measurement Studio

Einsatzmöglichkeit: Falls die NI-DAQmx-Anwendung in einer ausführbaren Datei eingesetzt wird, die nicht weiter entwickelt werden muss, und falls der DAQ Assistent bei der Erstellung der Anwendung verwendet wurde, kann diese Option bei der Entwicklung des NI-DAQmx-Installers eingesetzt werden.

Runtime 2

Mit dieser Verteilung wird die in NI-DAQmx enthaltene Treibersoftware installiert, sie umfasst aber nicht:

  • NI LabVIEW SignalExpress
  • Support der Entwicklungsumgebung für LabVIEW, LabWindows/CVI und Measurement Studio
  • den DAQ Assistant

Einsatzmöglichkeit: Falls die NI-DAQmx-Anwendung in einer ausführbaren Datei eingesetzt wird, die nicht weiter entwickelt werden muss, und falls der DAQ Assistent bei der Erstellung der Anwendung nicht verwendet wurde, kann diese Option bei der Entwicklung des NI-DAQmx-Installers eingesetzt werden.

Runtime 3

Mit dieser Verteilung wird die in NI-DAQmx enthaltene Treibersoftware installiert, sie umfasst aber nicht:

  • NI LabVIEW SignalExpress
  • Support der Entwicklungsumgebung für LabVIEW, LabWindows/CVI und Measurement Studio
  • den DAQ Assistant
  • NI-DAQmx-Dokumentation

Einsatzmöglichkeit: Falls die NI-DAQmx-Anwendung in einer ausführbaren Datei eingesetzt wird, die nicht weiter entwickelt werden muss, der DAQ Assistent bei der Erstellung der Anwendung nicht verwendet wurde und weder NI-DAQmx-Dokumentation noch Hilfedateien auf dem Zielgerät benötigt werden, kann diese Option bei der Entwicklung des NI-DAQmx-Installers eingesetzt werden.

Runtime 4

Mit dieser Verteilung wird die in NI-DAQmx enthaltene Treibersoftware installiert, sie umfasst aber nicht:

  • NI LabVIEW SignalExpress
  • Support der Entwicklungsumgebung für LabVIEW, LabWindows/CVI und Measurement Studio
  • den DAQ Assistant
  • NI-DAQmx-Dokumentation
  • Unterstützung von LabVIEW Real-Time

Einsatzmöglichkeit: Falls die NI-DAQmx-Anwendung in einer ausführbaren Datei eingesetzt wird, die nicht weiter entwickelt werden muss, der DAQ Assistent bei der Erstellung der Anwendung nicht verwendet wurde, weder NI-DAQmx-Dokumentation noch Hilfedateien auf dem Zielgerät benötigt werden und die Anwendung nicht auf einem LabVIEW-Real-Time-Zielsystem eingesetzt wird, kann diese Option bei der Entwicklung des NI-DAQmx-Installers eingesetzt werden.

Runtime 5

Mit dieser Verteilung wird die in NI-DAQmx enthaltene Treibersoftware installiert, sie umfasst aber nicht:

  • NI LabVIEW SignalExpress
  • Support der Entwicklungsumgebung für LabVIEW, LabWindows/CVI und Measurement Studio
  • den DAQ Assistant
  • NI-DAQmx-Dokumentation
  • Unterstützung von LabVIEW Real-Time
  • Measurement & Automation Explorer (MAX)

Einsatzmöglichkeit: Falls die NI-DAQmx-Anwendung in einer ausführbaren Datei eingesetzt wird, die nicht weiter entwickelt werden muss, der DAQ Assistent bei der Erstellung der Anwendung nicht verwendet wurde, weder NI-DAQmx-Dokumentation noch Hilfedateien auf dem Zielgerät benötigt werden, die Anwendung nicht auf einem LabVIEW-Real-Time-Zielsystem eingesetzt wird und MAX nicht für Aufgaben wie Fehlerbehebung bei der Installation, Einrichtung der Gerätekonfigurationen (einschließlich Gerätenamen, Aufgaben, Skalen und Kanäle) benötigt wird, kann diese Option bei der Entwicklung des NI-DAQmx-Installers eingesetzt werden.

Zusätzlicher Support für lokalisierte Sprachen

Die Verbesserung des Supports für weitere Sprachen neben Englisch gehört zu den Prioritäten bei der Entwicklung von NI-DAQmx-Versionen. Mit NI-DAQmx 8.6 wurde der gesamte Support neben Französisch, Japanisch und Koreanisch auf für Deutsch aktualisiert aktualisiert.

337 unterstützte Geräte

NI-DAQmx unterstützt aktuell 337 Geräte. Zu diesen gehören 38 I/O-Module der C-Serie für NI CompactDAQ und 48 USB-Geräte. Mehr als 109 PXI-Geräte werden jetzt in NI-DAQmx 8.6 unterstützt. In der Datei NI-DAQ 8.6 Readme werden alle unterstützten Geräte aufgeführt.


[+] Bild vergrößern

Jetzt neu unterstützte Geräte:

NI PXI-4496

16 Analogeingangskanäle, 204,8 kS/s, 24 bit, AC-gekoppelt, IEPE-konformes Gerät zur dynamischen Signalerfassung

NI PXI-4498

16 Analogeingangskanäle, 204,8 kS/s, 24 bit, AC-gekoppelt, IEPE-konformes Gerät zur dynamischen Signalerfassung

NI USB-6225 Mass Termination

250 kS/s, 16 bit, Gerät der M-Serie mit 80 Kanälen

NI USB-6225 Screw Terminal

250 kS/s, 16 bit, Gerät der M-Serie mit 80 Kanälen

NI USB-6255 Mass Termination

1,25 MS/s, 16 bit, Gerät der M-Serie mit 80 Kanälen

NI USB-6255 Screw Terminal

1,25 MS/s, 16 bit, Gerät der M-Serie mit 80 Kanälen

NI USB-9237

Analogeingangsmodul mit 4 Kanälen, 24 bit (Halb-/Vollbrücken)

Support von TEDS-Sensoren für USB-Geräte der C-Serie

NI-DAQmx unterstützt nun TEDS-Sensoren (TEDS = Transducer Electronic Data Sheets) mit dem USB-9233 (IEPE-konformes Modul mit 4 Kanälen) und dem neuen USB-9237 (Brückenmodul mit 4 Kanälen). TEDS-Sensoren (IEEE 1451.4) verringern den Zeitaufwand sowie die Anforderungen, die mit der Sensorkonfigurierung und -verwaltung verbunden sind. Der Standard IEEE 1451.4 definiert ein allgemein anerkanntes Verfahren, mit dessen Hilfe Sensoren plug-and-play-fähig werden, ähnlich der Plug-and-play-Eigenschaften einer USB-Maus, die an einen Computer angeschlossen wird. Die Kombination von TEDS-Sensoren mit USB-Datenerfassungsgeräten bietet Anwendern die Möglichkeit, Plug-and-play-Fähigkeiten vom Sensor bis hin zum Computer zu nutzen.

Mehr Informationen über TEDS stehen unter ni.com/teds zur Verfügung.

Über 15 Verbesserungsvorschläge implementiert

In NI-DAQmx 8.6 wurden mehr als 15 Verbesserungsvorschläge implementiert, die wir von Kunden erhalten haben. Dazu gehören die Verbesserung der Streaming-Leistung des Systems für Anwendungen mit hoher Kanalanzahl im Zusammenhang mit dem Gerät PXI-4462 und eine höhere Genauigkeit für Single-ended-Messungen mit USB-6008 und USB-6009. Eine vollständige Auflistung der Verbesserungsvorschläge finden Sie in der NI-DAQ 8.6 Readme. Rückmeldungen und Anregungen von Kunden tragen wesentlich dazu bei, unsere Produkte zu verbessern. Sie können uns Verbesserungsvorschläge zu NI-Produkten unter ni.com/support nach Anklicken der Schaltfläche „Ask an Engineer“ mitteilen.

Über 100 zusätzliche Verbesserungen bei Bedienbarkeit und Dokumentation

Ausgehend von Meldungen seitens unserer Kunden und Mitarbeiter wurden über 100 zusätzliche Verbesserungen bei Bedienbarkeit und Dokumentation mit NI-DAQmx 8.6 implementiert. Ein Beispiel dazu ist der DAQ Assistant. Hier kann jetzt der Reiter „Description“ genutzt werden, um benutzerdefinierte Dokumentation für einen Kanal oder eine Skala einzugeben. Diese Dokumentation kann der Anwender programmatisch speichern und einsehen. Weitere Verbesserungen umfassen eine verbesserte Benutzeroberfläche und Ergänzungen bzw. Erläuterungen zur Dokumentation. Ihre Meinung ist uns wichtig! Sollten Sie weitere Anmerkungen haben, die wir bei zukünftigen Versionen von NI-DAQmx berücksichtigen sollten, teilen Sie uns diese unter ni.com/contact mit.

Bisherige Versionen von NI-DAQmx

NI-DAQmx 8.5  (März 2007)

  • Unterstützung von 322 Datenerfassungsgeräten
  • Support von Windows Vista 64 und 32 bit
  • LabVIEW SignalExpress LE: interaktive Datenprotokollierungssoftware, kostenlos im Lieferumfang von NI-DAQmx enthalten
  • Unterstützung für 36 neue USB-, PCI-Express- und PXI-Geräte
  • Support von TEDS-Sensoren für NI CompactDAQ
  • SCXI-Kalibrierungsunterstützung für sieben weitere Module


NI-DAQmx 8.3 (August 2006)

  • Unterstützung von 286 Datenerfassungsgeräten
  • Unterstützung von NI LabVIEW 8.2
  • Unterstützung von Datenerfassungsgeräten der M-Serie für PXI Express
  • Unterstützung von USB-gestützten Geräten der M-Serie von NI
  • Unterstützung von industriellen Geräten der M-Serie
  • Weitere benutzerspezifische Installer für NI-DAQmx
  • Programmatische Abfrage der Gerätespezifikation
  • Neue Funktionen der S-Serie: Einbindung mehrerer Datenerfassungsgeräte in eine Messaufgabe (Task)
  • Visuell lesbare Konfigurationsdatei für die Datenerfassung
  • Besseres Handling des DAQ Assistant
  • LabVIEW-Support für synchrone und asynchrone Datenerfassungsereignisse


NI-DAQmx 8.1 (April 2006)

  • Unterstützung von 254 Datenerfassungsgeräten
  • Support von CompactDAQ-Chassis und I/O-Modulen der C-Serie
  • SCXI-Kalibrierung
  • Neue Funktionen der S-Serie
  • Weitere Installer für NI-DAQmx
  • Dokumentation in Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch


NI-DAQmx 8.0 (Januar 2006)

  • Unterstützung von 229 Datenerfassungsgeräten
  • NI-DAQmx-I/O-Server
  • NI-DAQmx-Gerätemonitor
  • Lesbarer Konfigurationsimport/-export von MAX
  • Verbesserter DAQ Assistant
  • LabVIEW-Support für Ereignisse
  • Abfrage der Gerätefunktionen
  • Berichterstellungsfunktion im MAX
  • Unterstützung für die Funktion LabVIEW-Projekt


NI-DAQmx 7.5 (Juli 2005)

  • Unterstützung von 219 Datenerfassungsgeräten
  • Unterstützung von USB-Datenerfassungsgeräten
  • Support für Microsoft Visual Basic 6.0


NI-DAQmx 7.4 (März 2005)


NI-DAQmx 7.3 (August 2004)

  • Unterstützung von 149 Datenerfassungsgeräten
  • Unterstützung für mehrere Messarten in einer Aufgabe
  • Support für Geräte der M-Serie


NI-DAQmx 7.2 (April 2004)


NI-DAQmx 7.1 (Oktober 2003)

  • Unterstützung von 83 Datenerfassungsgeräten
  • Beschleunigungsmesser, LVDT- und RVDT-Messungen als Teil des DAQ Assistant


NI-DAQmx 7.0 (Mai 2003)

 

Weitere Informationen:

Datenerfassungsprodukte von National Instruments

 

0 Bewertung(en) | 0.00 von 5
Sprache | Drucken

AGB
Dieses Tutorium ("Tutorium") wurde von National Instruments ("NI") entwickelt. Auch wenn National Instruments dieses Tutorium technisch unterstützt, ist es jedoch möglich, dass dieses Tutorium nicht umfassend getestet und überprüft wurde. NI übernimmt weder Garantien bezüglich der Qualität des Tutoriums noch bezüglich der weiteren technischen Unterstützung neuer Versionen ähnlicher Produkte und Treiber. DIESES TUTORIUM WIRD IM "IST-ZUSTAND" ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND NI ÜBERNIMMT KEINERLEI GARANTIEN. AUSFÜHRLICHERE ERLÄUTERUNGEN ZU ANDEREN EINSCHRÄNKUNGEN ENTNEHMEN SIE BITTE DEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN AUF NI.COM (http://ni.com/legal/termsofuse/unitedstates/us/).